>Unser Verein

Jahresbericht des 1. Vorsitzenden für das Geschäftsjahr 2014

Der Vorstand des Historischen Vereins Lemmie hat sich im Geschäftsjahr 2014  8 mal getroffen, um die Geschicke des Vereins zu planen und zu organisieren.

Auch einige Krankenbesuche wurden 2014 durchgeführt.

Zwei Mitglieder sind verstorben, neu eingetreten sind 7 Personen.  Am gleichen Abend der Veranstaltung traten noch 2 Personen ein. Somit hatten wir am 20. Februar 2015   125 Mitglieder.

 

Am 21. Februar 2014 fand die Jahreshauptversammlung statt. Ein Protokoll lag den Mitgliedern vor.

 

An jedem 3. Freitag im Monat fand 2014 ein Vortragsabend mit Themen zur Ortsgeschichte statt.

Die Teilnehmerzahl schwankte von 15 bis 50 Personen.

Am 21. März gab es einen Vortrag  über die Schulzeit von Friedrich Rothermund in Lemmie.

Die Tätigkeit des Ortsrates ab 1973 war das Thema am 25. April.

300 Jahre Personalunion war das große Thema im Jahre 2014. Wolfgang Hennes referierte über dieses Thema.

Himmelfahrt heißt bei uns in Lemmie Fahrradtour!  Am 29. Mai ging es mit dem Fahrrad auf die südlichen Strecke des Gehrdener Bandes.

20. Juni, Vortrag von Rainer Piesch über das „Waldschlößchen“ in Gehrden.

Am letzten Samstag vor den Sommerferien, am 19. Juli, hatte Frau Oda von Wedemeyer uns durch den Gutsgarten durchgeführt.

Am 19. September hatte der Historische Verein Lemmie das Buch „Lemmie, Beiträge zur Ortsgeschichte“
vorgestellt.

Der Abschluss des Jahres bildete das schon traditionelle Calenberger Wurstessen.

 

Die Zusammenarbeit mit den Lemmier Vereinen, insbesondere mit dem DRK, dem Kleingartenverein, dem MTV und der Ortsfeuerwehr Lemmie ist hervorragend.

 

Am 13. Juni feierte der Reitverein in Lemmie das 90-jährige Bestehen. Hier war auch ein Vertreter des HV-Lemmie anwesend.

Auch der Kontakt zu Gehrden wird gepflegt. Wir haben am Stadtpokalschießen und am  „Bürgermeister-Heldermann-Pokalschießen“  teilgenommen.

 

Am 31. Mai haben einige Mitglieder vom HV-Lemmie den neu angelegten Turnplatz gesäubert und die Bänke gestrichen.

 

Unsere Internetseite wird sehr gut angenommen. In den letzten 12 Monaten wurde diese Seite über 57.000 mal  angeklickt. Die Seite trägt sich durch Firmenwerbung.

 

Das Buch über Lemmie ist wie geplant 2014 fertig geworden und wurde am 17. Oktober ausgeliefert.

Es wurden 207 Bücher gedruckt und später noch 30 Exemplare nachgedruckt. Mit so einer hohen Nachfrage haben wir nicht gerechnet.

Zum Schluss des Berichtes bedankte sich der Vorsitzende bei allen, die dazu beigetragen haben, dass das Jahr 2014 so gut gelaufen ist.

 

Rolf Delhougne

Vorsitzender