>Unser Verein

Pressespiegel

CON  CALENBERGER ONLINE NEWS

Lemmie: Der Historische Verein ist ein besonderes Juwel

Lemmie zeichnet sich durch ein sehr intensives Vereinsleben aus, und im bunten Strauß der verschiedenen Vereine ist der Historische Verein eine besondere Blüte, die es in dieser Form in anderen Gehrdener Ortsteilen nicht gibt. Gestern Abend legte der 1. Vorsitzende Rolf Delhougne die Bilanz des Jahres 2012 vor.

„Von den rund 700 Einwohnern Lemmies sind 121 Mitglied des Historischen Vereins“, verkündete Delhougne stolz. Doch nicht nur der eindrucksvolle Mitgliederbestand, sondern vor allem die intensive Beschäftigung der Mitglieder mit dem eigentlichen Thema, der Geschichte Lemmies, zeichnet den Verein aus. So gab es im vergangenen Jahr eine Vielzahl von Terminen, die sich mit der Historie des Gehrdener Ortsteils befassten. So stellte Heinrich Möller die Geschichte des Halbmeierhofes Möller vor. Peter Urban referierte über die Geschichte des Kindergartens in Lemmie. Die Vereinsvorsitzenden Monika Badstieber (DRK), Jens Holfeld (Kleingärtner) und Manfred Hautau (MTV Lemmie) berichteten aus der Geschichte ihrer Vereine.

Die Internetseite des Vereins, die neben der Ortsgeschichte Lemmies auch aktuelle Informationen enthält, ist ein voller Erfolg. Täglich klicken mehr als 100 User auf www.historischer-verein-lemmie.eu.

Auf besondere Weise hat die aufgezeichnete Lebensgeschichte eines Lemmiers den Weg zum Historischen Vereins gefunden. Wulf Rothermund beklagte, dass das Geburtsdatum seines Vaters auf der Internetseite des Vereins falsch wiedergegeben wird. So kam man ins Gespäch, was schließlich dazu führte, dass Wulf Rothmund die 700 Seiten starke Lebenserinnerung seines Vaters dem Verein vermachte. „Das Werk wird demnächst Thema eines Vortrags werden“, sagte Delhougne.

Zu den Plänen für die Zukunft gehört auch die Veröffentlichung eines Buches, in dem die wesentlichen Beiträge zur Ortsgeschichte zusammengefasst werden sollen. Eine zwölfköpfige Arbeitsgruppe sichtet und bearbeitet derzeit das Material.

Keine Überraschungen gab es bei den anstehenden Vorstandswahlen. Alle Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

 

 

köp. 16.02.2013, 9:47

Bericht über die Jahreshauptversammlung Historischer Verein Lemmie

Calenberger Zeitung vom 23. April 2012, Ausgabe 95 - 17. Woche,

Vortrag über den Kindergarten Lemmie vom 20. April 2012