Die freiwillige Feuerwehr Lemmie

Was wäre wohl Lemmie ohne die freiwillige Feuerwehr, die wichtigste Institution in unserem Dorf. Im Jahre 1921 wurde sie gegründet, und das Gerätehaus konnte 1926 in Betrieb genommen werden. Die zweite im Landkreis Hannover in Betrieb genommene Motorspritze und ein später hinzu gekommener Mannschaftswage waren Grund genug, die freiwillige Feuerwehr Lemmie nicht nur zu den Einsätzen zu rufen, sondern wärend des 2. Weltkrieges stand die Lemmier Wehr auch oft ihren Mann, bei Einsätzen in Hannover und Umgebung.

Im Juni 2011 feiert die freiwillige Feuerwehr ihr 90. jähriges Bestehen, und wir wünschen ihr, das so lange Lemmie besteht, die Freiwillige Feuerwehr für den Brandschutz in unserer Gemeinde sorgt. Damals (1921) von 34 Lemmiern gegründet hat die Freiwillige Feuerwehr jetzt einen aktiven und passiven Mitgliederbestand von über 130 Personen, sowie 71 Mitglieder der 2005 gegründete Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Lemmie.

Seit 1966 besteht hier in Lemmie auch eine Jugendfeuerwehr.

Herausgegeben zum 10jährigen Stiftungsfest der Freiw. Feuerwehr, Lemmie am 18.Mai 1930

Foto-König, Hannover, Escherstraße 4 (Foto von Fam. Otte Lemmie)